trumpets
kolpingblasorchester
trumpets

Mitgliederversammlung 2011 des Kolpingblasorchester Kaiserslautern 1912 e.V.

die wichtigsten Themen und Entscheidungen

Am 30. Januar 2011 fand die Jahreshauptversammlung des Kolpingblasorchesters Kaiserslautern statt. Das Tagungsprogramm war geprägt vom Rückblick auf die zurückliegende Spielzeit 2010, internen Schwerpunkten sowie Ausblick auf die Saison 2011.

Im letzten Jahr fielen insgesamt 23 musikalische Auftritten und 3 nichtmusikalische Veranstaltungen an. Musikalische Höhepunkte waren das Frühjahrskonzert im Mai, das Adventskonzert zum 3. Advent, Festgottesdienst zum 110jährigen Jubiläum der Kolpingfamilie KL-Zentral, das Kaiserbergfest auf der Gartenschau und der 70. Geburtstag von Norbert Thines in der Fuchsdelle. Nach wie vor besonders herauszustellen ist die Verbundenheit zwischen Orchester und Kolpingfamilie Kl-Zentral. 8 Jungmusiker sind im vergangenen Jahr vom Jugendorchester in das Hauptorchester gewechselt. Die nun schon jahrelang etablierte systematische Ausbildung in der Kolpingmusikschule, Bläserklasse und Jugendorchester macht sich bezahlt. Für September 2011 ist bereits der Start der 3. Staffel „Bläserklasse im Musikverein“ geplant. Ein wichtiges Kooperationsprojekt ist nach wie vor die Zusammenarbeit mit der Kurpfalz-Realschule plus Kaiserslautern. Zur Zeit präsentiert sich das Kolpingblasorchester mit insgesamt 115 aktiven Mitgliedern. Im Jahre 2011 werden 8 Ehrungen für 5jährige, 3 Ehrungen für 10jährige und 2 Ehrungen für 20jährige Mitgliedschaft vorgenommen. Gleichzeitig erhält der Dirigent Frank Wißmann für seine nunmehr 10jährige Tätigkeit die Dirigentenehrennadel des Kreismusikverbandes Kaiserslautern. Gemeinsam mit den Aktiven, Ehrenmitgliedern und fördernden Mitgliedern besteht das Kolpingblasorchester aus aktuell 230 Vereinsmitgliedern.

In diesem Jahr stellte sich die Vorstandschaft zur Wiederwahl und wurde von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt, wobei das Amt des Jugendwartes von der aktuellen Amtsinhaberin Stephanie Kirchner nur noch bis Juni kommissarisch

verwaltet und dann an den neuen Jugendwart Alexander Pfleger übergeben wird. Damit gestaltet sich die neue/alte Vorstandschaft wie folgt: Andreas Vicinus (Vorsitzender), Monika Frey (stellv. Vorsitzende), Martin Groch (Kassenwart), Dagmar Engel MacDonald (Schriftführerin), Frank Wißmann (Dirigent), Stephanie Kirchner / Alexander Pfleger (Jugendwart).

Wichtige aktuelle Termine sind vor allem die geplanten Probenwochenenden in Neustadt a. d. Weinstrasse (Jugendorchester) und Worms (großes Orchester), das anstehende Frühjahrskonzert am 14.Mai sowie diverse Auswärtsauftritte wie der Fastnachtsumzug in Wiesbaden sowie das Frühschoppenkonzert zum Brunnenfest in Roschbach.

Große Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus, und die Vorbereitungen für das 100jährige Jubiläumsjahr des Kolpingblasorchesters (2012) laufen bereits auf vollen Touren. Dieses wichtige Jahr wird u. a. durch ein festliches Jubiläumskonzert am 12.05.2012 in der Fruchthalle sowie einen Festgottesdienst am 08.09.2012 in der Marienkirche mit anschließendem Empfang gefeiert werden. Zum Jubiläum ist eine sinfonische Komposition in Auftrag gegeben. Dem Kolpingblasorchester wird die ProMusica Plakette des Bundesmusikverbandes verliehen werden. Ein neues Vereinslogo, ein neues Motto, ein Dokumentarfilm über die Geschichte des Kolpingblasorchesters und vieles mehr werden das Festjahr bereichern.

Dagmar Engel MacDonald

Termine

großes Orchester:
Fronleichnam GoDi. Prozession und Klosterfest
Do, 31. Mai 2018 09:00
Stiftsplatz KL, Kloster Maria Schutz KL


9.00 Uhr GoDi Marktplatz vor der Stiftskirche, anschließend Prozession nach Maria Schutz, in Uniform.



Im Anschluss Klosterfest Maria Schutz, 13 - 18 Uhr Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
Frühschoppenkonzert am Altstadtfest
Sa, 07. Jul 2018 11:00
Kaiserslautern, Stockhausplatz


Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
"Erbsesuppesse" der Kolpingfamilie
So, 12. Aug 2018 11:15
Hofgut Mühlberg Mölschbach


11.15 Uhr: Gottesdienst im Freien, gemeinsames Mittagessen, anschließend Unterhaltungsmusik bis 15.30 Uhr. In Sommeruniform.


Jugendorchester:
Pfarrfest St. Maria
Sa, 18. Aug 2018 19:30
Parkplatz vor der Marienkirche KL
großes Orchester:
Pfarrfest St. Maria
So, 19. Aug 2018 13:00
Parkplatz vor der Marienkirche KL

13.00 - 13.30 Uhr Bläserklasse



13.30 - 15.30 Uhr großes Orchester



Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
Martinskerwe
So, 02. Sep 2018 12:30
Pfarrgarten St. Martin


Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
"Lautrer Westfest"
So, 09. Sep 2018 12:30
Kaiserslautern


Unterhaltungsmusik, Bühne Spielplatz Ecke Feuerbachstraße / Käthe-Kollwitz-Straße, in Sommeruniform.


Jugendorchester:
Tag der Jugendorchester des Kreismusikverbandes KL
So, 30. Sep 2018 15:00
SWR KL
großes Orchester:
Allerheiligen
Do, 01. Nov 2018 14:30
Ehrenfriedhof auf dem Hauptfriedhof KL

Ohne Uniform aber angemessene, warme Kleidung. Notenständer und Wäscheklammer nicht vergessen.


großes Orchester, Jugendorchester:
Martinsumzug St. Norbert
Sa, 10. Nov 2018 18:00
St. Norbert, KL

Ohne Uniform aber warme Kleidung. Marschgabel und Wäscheklammer nicht vergessen.



Im Anschluss Imbiss und Umtrunk im Pfarrheim St. Norbert.


zur Terminübersicht