trumpets
kolpingblasorchester
trumpets

aktuelle Ereignisse

Aus unserem Vereinsleben ...

Beim Kinderfest "Fun & action" konnten die Kinder und Jugendliche an unserem Stand Musikinstrumente ausprobieren.

Am 31.05.2018 spielten wir morgens den Gottesdienst am Stiftplatz und die Prozession nach Maria Schutz.

Nach der Prozession nach Maria Schutz spielten wir, bei schönem Wetter,nachmittags auf dem Klosterfest weiter.

Vom 20.04 bis 22.04.18 fuhr das große symphonische Blasorchester zur Vorbereitung des diesjährigen Frühjahrskonzertes in die Europa-Jugendherberge nach Saarbrücken.

Am 28.04.2018 spielten wir unser diesjähriges Frühjahrskonzert im ausverkauften SWR-Studio in Kaiserslautern. Die Zauberflöten, Bläserklasse, Jugendorchester und das große symphonische Blasorchester gaben ihr Bestes. Dieses Frühjahrskonzert ist das letzte, das von Jan Epp dirigiert wurde.

Das Jugendorchester besuchte am 30.05.2018, beim schönem Wetter, die Lautrer Kerwe.

Am 11. Februar spielten wir den Faschingsumzug in Wiesbaden.

 

Am Freitag, 16. März, trafen sich fast 40 junge Musikerinnen und Musiker des Jugendorchesters auf der Johannishöhe in Osterburg zur Orchesterfreizeit 2018 in der CVJM Begegnungsstätte. Wir alle wollten uns bei dieser Gelegenheit besser kennenlernen und die Stücke für das Frühjahrskonzert üben. Schon am ersten Tag nahmen wir unsere Instrumente nach dem Abendessen in die Hand und probten - nicht zu vergessen ist natürlich der amüsante Spielerbend danach. Zuvor wählten wir noch aus unseren Reihen die neuen Orchestersprecher/innen, die uns im Jugendorchester als Ansprechpartner dienen, im Jugendteam mitarbeiten und so unsere Ideen und Wünsche auch in der Vorstandschaft des Vereins einbringen können. Gewählt wurden Annika und Maren - herzlichen Glückwunsch!

Am Samstag haben wir die Konzertstücke noch intensiver geprobt: zuerst in den einzelnen Registern mit den Instrumentallehrern, dann nach Holz und Blech getrennt. In der anschließenden Tuttiprobe war sofort zu hören, dass sich alle verbessert hatten.

Nach dem Abendessen und einer kleinen Pause spielten wir noch einige Spiele und übten ein kleines, sehr witziges Theaterstück ein. Am Sonntag durfte jeder, der wollte, mal das Jugendorchester dirigieren. Manche konnten sich damit auf die D-Kurse vorbereiten, andere einfach ausprobieren, wie das so ist, als musikalisch Verantwortlicher vorm Orchester zu stehen. Nach dem Mittagessen ging es wieder heimwärts.

Es war einfach ein tolles Wochenende, weil wir uns musikalisch verbessert haben, viel Spaß miteinander hatten, uns im Haus wohlgefühlt haben und das Gelände entdecken durften. Danke an Jugendwarte, die Dirigenten, die Instrumentallehrer und Betreuer, dass Ihr uns dieses Probewochenende ermöglicht habt.

 

Am 21.01.2018 spielten wir die Prunksitzung im "Lautrer Wirtshaus".

Am 10. Dezember spielten wir erstmals ein Konzert in der Apostelkirche.

Am 02.12. spielten wir den Gottesdienst zum Kolpinggedenktag.

Termine

großes Orchester:
Frühschoppenkonzert am Altstadtfest
Sa, 07. Jul 2018 11:00
Kaiserslautern, Stockhausplatz


Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
"Erbsesuppesse" der Kolpingfamilie
So, 12. Aug 2018 11:15
Hofgut Mühlberg Mölschbach


11.15 Uhr: Gottesdienst im Freien, gemeinsames Mittagessen, anschließend Unterhaltungsmusik bis 15.30 Uhr. In Sommeruniform.


Jugendorchester:
Pfarrfest St. Maria
Sa, 18. Aug 2018 19:30
Parkplatz vor der Marienkirche KL
großes Orchester:
Pfarrfest St. Maria
So, 19. Aug 2018 13:00
Parkplatz vor der Marienkirche KL

13.00 - 13.30 Uhr Bläserklasse



13.30 - 15.30 Uhr großes Orchester



Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
Martinskerwe
So, 02. Sep 2018 12:30
Pfarrgarten St. Martin


Unterhaltungsmusik in Sommeruniform.


großes Orchester:
"Lautrer Westfest"
So, 09. Sep 2018 12:30
Kaiserslautern


Unterhaltungsmusik, Bühne Spielplatz Ecke Feuerbachstraße / Käthe-Kollwitz-Straße, in Sommeruniform.


Jugendorchester:
Tag der Jugendorchester des Kreismusikverbandes KL
So, 30. Sep 2018 15:00
SWR KL
großes Orchester:
Allerheiligen
Do, 01. Nov 2018 14:30
Ehrenfriedhof auf dem Hauptfriedhof KL

Ohne Uniform aber angemessene, warme Kleidung. Notenständer und Wäscheklammer nicht vergessen.


großes Orchester, Jugendorchester:
Martinsumzug St. Norbert
Sa, 10. Nov 2018 18:00
St. Norbert, KL

Ohne Uniform aber warme Kleidung. Marschgabel und Wäscheklammer nicht vergessen.



Im Anschluss Imbiss und Umtrunk im Pfarrheim St. Norbert.


großes Orchester, Jugendorchester:
Martinsumzug St. Martin
So, 11. Nov 2018 18:00
Martinsplatz KL

Ohne Uniform aber in warme Kleidung. Marschgabel und Wäscheklammer nicht vergessen.



Im Anschluss Imbiss und Umtrunk im Edith-Stein-Haus.


zur Terminübersicht